Support: 02801 98 59 496 ( Mo – Fr : 09:00 – 17:00 Uhr )

Teppich Fussbodenheizung

Farbmuster

Erleben Sie die Qualität hautnah – bestellen Sie jetzt Ihre kostenlose Teppichmusterprobe und finden Sie den perfekten Stil für Ihr Zuhause!

bestellen

Teppich-Designer

Gestalten Sie Ihren Traumteppich – bestellen Sie jetzt Ihre kostenlose Musterprobe und erleben Sie Design und Qualität hautnah!

gestalten

Kontakt

Kommen Sie mit uns ins Gespräch – wir freuen uns auf Ihre Ideen und helfen Ihnen gerne weiter!

kontakt

Teppich für Fußbodenheizung – Bodenbelag für angenehme Fußwärme

Teppichböden binden nicht nur Feinstaub viel besser als glatte Böden, sondern sie sorgen auch für eine angenehme Wärme beim Barfußlaufen. Entscheiden Sie sich dazu, Teppichboden auf der Fußbodenheizung zu verlegen, dann steigern Untergründe aus Naturmaterialien Wohnkomfort und Wohlgefühl. Teppiche aus nachwachsenden Rohstoffen schonen gleichzeitig unsere Umwelt und sorgen für ein gesundes Raumklima. Die natürlichen Fasern wie das exklusive Haar der Kaschmirziege oder hochwertige Schurwolle sind robust, pflegeleicht und langlebig. Sisal trägt, genau wie Wolle, zum Ausgleich von Luftfeuchtigkeit bei. Jute ist besonders strapazierfähig.

Wählen Sie im Sortiment von Teppich Natur zwischen Teppichbelägen aus Naturmaterialien wie Wolle, Sisal oder Jute der Marke Tretford. Mit der Kombination von Wohnaccessoires und Bodenbelägen in verschiedenen Farben setzen Sie in einem schlicht gehaltenen Raum optische Akzente, ein Teppich für die Fußbodenheizung in einem dezenten Farbton verleiht Räumen eine ruhige Ausstrahlung.

Den richtigen Teppich für die Fußbodenheizung auswählen

Soll Teppich über die Fußbodenheizung verlegt werden, dann gilt es bei der Auswahl des richtigen Bodenbelages einiges zu beachten, damit die Wärme der Heizung in den Raum gelangt.

Der Teppichboden muss einen ausreichend geringen Wärmedurchlasswiderstand haben und Wärmeübertragung durch die Fußbodenheizung zulassen, denn dies wirkt sich auf den Energieverbrauch beim Heizen aus. Die Fußbodenheizung arbeitet im Gegensatz zu an der Wand befestigten oder frei stehenden Heizkörpern mit der gesamten Bodenfläche.

Teppiche mit Flachgewebe, zum Beispiel aus Wolle, Jute oder Sisal, sind im Gegensatz zu einem Hochflorteppich die bessere Wahl. Sie sind aufgrund ihres flachen Gewebes besonders wärmedurchlässig, während Hochflorteppiche mehr Heizkraft erfordern und somit einen höheren Energieverbrauch begünstigen.

Die Kombination Teppich und Fußbodenheizung ist insbesondere für Allergikerinnen und Allergiker optimal, da im Gegensatz zu Heizkörpern keine warme Luft aus der Flächenheizung strömt, die Staub in der Raumluft aufwirbelt. Im Heizestrich verlegte oder in der Dämmschicht untergebrachte Heizrohre erwärmen den darüber liegenden Bodenbelag, der die thermische Energie in den Raum abgibt. Eine elektrische Fußbodenheizung hingegen ist flach gebaut und kommt ohne Warmwasserrohre aus.

Auch die Dämmwirkung ist bei der Auswahl des richtigen Teppichs für die Fußbodenheizung entscheidend. Vor allem geräuschempfindliche Personen wissen einen Bodenbelag zu schätzen, der Geräusche reduziert. Teppichboden mit schalldämmenden Eigenschaften verhindert die Schallausbreitung von Luftschall und Körperschall, die Raumakustik kann durch die Verwendung von schalldämpfenden Bodenbelägen verbessert werden.

Teppich auf Fußbodenheizung verlegen – das gilt es zu beachten

Bevor Sie Teppichbeläge in einem Raum mit Fußbodenheizung verlegen, müssen Sie den alten Bodenbelag entfernen. Eine Ausnahme bilden Fliesen, denn sie haben einen sehr geringen Wärmedurchlasswiderstand. Bodenbeläge wie Parkett, Vinyl oder Laminat lassen Wärme nur bedingt passieren, sodass sich die Dielen unter dem neuen Teppichboden aufheizen und Schaden nehmen können. Bereiten Sie als Nächstes den Untergrund vor. Dieser muss trocken, eben und fettfrei sein, damit Sie bei der Verlegung von Teppich auf der Fußbodenheizung ein optimales Ergebnis erzielen.

Der Teppichboden wird durch loses Ausrollen oder Kleben auf den Untergrund aufgebracht, entweder streifenweise oder fest verklebt. Lufteinschlüsse zwischen Oberboden und Bodenbelag, auch Luftpolster genannt, führen zu einer Dämmung von Wärme, was sich nachteilig auf den Energieverbrauch auswirken kann. Wir empfehlen Ihnen, die Bahnenware von Tretford aus Naturmaterialien grundsätzlich vollflächig zu verkleben.

0
Warenkorb
Your cart is empty.